Zum Inhalt springen

Der Weltladen präsent beim Picknickkonzert in Ilsede

  • von

Am 28.08.2022 fand das legendäre Picknickkonzert der Braunschweigischen Landschaft auf dem Hüttengelände in Ilsede statt. In diesem Format trägt das Staatsorchester Braunschweig seine Musik in die Region, die Konzerte finden kostenfrei unter freiem Himmel statt und statt Bestuhlung bringt jede*r Besucher*in seine eigene Picknickdecke mit. In Verbindung damit waren die regionalen Vereine und Verbände aufgefordert, sich mit Informationsständen zu beteiligen und so ihre Arbeit zu präsentieren.
„Schnell haben wir uns entschieden, mit einem Stand des Weltladens Peine an der Veranstaltung teilzunehmen“, so Konny Mensendiek, Vorstandsmitglied und zuständig für Bildungsarbeit. „Im Angebot hatten wir viele Informationen rund um den fairen Handel, sowie Kaffee, Kekse und Schokolade“.

Anfangs trudelten die Besucher*innen eher spärlich ein, und es blieb viel Raum für interessante Gespräche. Doch als das eigentliche Konzert mit Liedern aus den 1920er Jahren näher rückte, füllte sich die Wiese, und unser Kaffee-Verkauf stieß auf reges Interesse. „Das Prinzip, sich beim Konzert selbst zu versorgen, war offensichtlich nicht zu allen durchgedrungen, denn wir kamen kaum mit dem Kaffeekochen hinterher“, lacht Mensendiek.
Schnell ging der Nachmittag vorüber und alle Beteiligten stellen einstimmig fest, dass sich der große Einsatz gelohnt hat, denn neben 240,- Euro Einnahmen konnte der Weltladen-Verein gut für sein wichtiges Anliegen, den Fairen Handel, werben.